News

Technisches GM am Beispiel des Stadtquartiers Q 6 Q 7

April 2022: 

Im vergangenen Monat wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der D&S Unternehmensgruppe die Möglichkeit gegeben, an einer Führung des DSGM durch das Stadtquartier Q 6 Q 7 teilzunehmen.

Herr Wick (stellv. Objektmanager) und Herr Schiecke (Haustechniker) informierten über die 15 großen Technikzentralen, 2.100 Brandschutzklappen, 1 Brandmeldeanlage (BMA)-Hauptzentrale und 9 BMA-Unterzentralen.

DSGM nutzt auch im Stadtquartier die Vorteile der digitalen Vernetzung und Automationstechnik. Mehr als 7.053 Datenpunkte werden über die Gebäudeautomation verarbeitet und geben Störungen, Stellgrad von Heiz- und Kühlventilen und weitere Meldungen an das Gebäudeleitsystem weiter.
Mithilfe von mehr als 27 Informationsschwerpunkten (ISP) werden alle Anlagen, wie z. B. Lüftungs-, Heizungs- und Kälteanlagen, gesteuert.

Beide Termine waren ausgebucht und die Kolleg/innen aus den anderen Unternehmensbereichen waren beeindruckt von der Größe und Komplexität der technischen Anlagen im Stadtquartier.