Diese Website nutzt Cookies

Diese Website nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Website navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

News

Juni 2019

Mit über 100 Teilnehmern war die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe beim BASF-Firmencup am 5. Juni auf dem Hockenheimring vertreten.
Die Teilnehmer kamen dabei aus allen Unternehmensbereichen, neben dem DSGM z.B. von unserer avendi und der ACCURATA. Trotz sommerlicher Hitze meisterten unsere Läufer und Inline-Skater die sportliche Herausforderung, so dass einem gemeinsamen gemütlichen Ausklang mit dem ein oder anderen isotonischen Getränk nichts mehr im Wege stand.

Mai 2019

Das Stadtquartier Q 6 Q 7 in der Mannheimer Innenstadt ist mit 155.000 m² BGF das größte, von DSGM betreute Objekt. Durch seine Aufteilung in drei Gebäudeteile (Q6, Q7 und Kleine Fressgasse) sowie die verschiedensten Nutzungsarten innerhalb des Objekts, bedarf es eines besonders umfassenden Brandschutzkonzeptes.
Um im Einsatzfall schneller und zielgerichteter agieren zu können hat DSGM eine neue Software (APLIS) für die bestehende Brandmeldeanlage installiert und erfolgreich in Betrieb genommen. Diese zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass der Feuerwehr in einem Brandfall alle vorhandenen Objektpläne über einen externen Drucker oder in digitaler Form zu Verfügung gestellt werden können. Hierdurch kann die Einsatzzeit der Feuerwehr erheblich verkürzt und die Sicherheit der Nutzer erhöht werden.

April 2019

Auf dem ehemaligen Gelände der Mannheimer Hauptpost entstanden in den vergangenen 18 Monaten 169 Wohnungen und 40 Appartements mit einer Gesamtfläche von ca. 15.900m² sowie zwei Bürokomplexe mit ca. 13.000m², ein Hotel mit 197 Zimmern und 420 Tiefgaragenstellplätzen. Nähere Information dazu finden Sie hier.
DSGM betreut hiervon alle Bereiche bereits seit der Planungsphase im Rahmen des unternehmenseigenen Start-up-Prozesses. So konnte einen reibungsloser Übergang in den Betrieb der jeweiligen Gebäudeteile  gewährleistet und optimal für die jeweilige Nutzung vorbereitet werden. Seit der Inbetriebnahme wird das Quartier nunmehr durch ein sechsköpfiges D&S Projektteam rund um die Uhr betreut.

März 2019

„Eine Unternehmung darf sich nicht einer Software anpassen – eine Software muss sich der Unternehmung anpassen“
Unter diesem Vorsatz hat DSGM bereits Mitte 2018 mit der Einführung der CAFM-Software pit-FM-Smart.IO begonnen – eine Software aus dem Hause pit - cup (Heidelberg), speziell für DSGM modifiziert durch unseren Softwarepartner TOL (Wiesloch). Dabei handelt es sich um eine Cloud-Lösung mit lokaler Datensicherung. Man hat dadurch die Möglichkeit, von überall auf alle Daten zugreifen zu können, sofern man eine Internetverbindung hat, egal ob mit Laptop, Tablet oder Smartphone.
Mit pit-FM-Smart.IO und der damit einhergehenden Digitalisierung verkürzt man Prozesse, spart Ressourcen und schont die Umwelt.

Februar 2019

Auf dem Gelände des KEPLER-QUARTIERs in der Mannheimer Innenstadt wurde mittlerweile das Bürogebäude an der Nordseite zur Reichskanzler-Müller-Straße mit 5.600 m² Bruttogeschossfläche (BGF) fertiggestellt. In die unteren drei Ebenen zieht aktuell bereits der erste von insgesamt drei Mietern in das vollvermietete Objekt ein. DSGM betreut hierbei weiterhin die Start-up-Phase des Gebäudes um dieses optimal für den Regelbetrieb vorzubereiten. Mehr über unseren Start-up-Prozess erfahren Sie hier.

Zudem erbringen wir für die neuen Eigentümer der beiden in Betrieb genommenen Bürokomplexe im KEPLER-QUARTIER alle Gebäudemanagementleistungen. Ferner werden dort die bereits fertiggestellten Wohngebäude mit insgesamt 209 Einheiten betreut.

Ausblick 2019

Auch im neuen Jahr haben wir eine Vielzahl neuer Projekte im Blick und wollen so weiter unsere Arbeitsfelder ausbauen.  Bei einigen Projekten befinden wir uns, gemeinsam mit unseren Kollegen der D&S Bauunternehmung, bereits in der Start-up-Phase, wie z.B. im  5.600 m² großen Bürogebäude des Kepler Quartiers in der Mannheimer Innenstadt, sowie dem Hilton Garden Inn mit über 10.500 m² im selben Komplex.
Wachstum bedeutet auch Personalbedarf. Wenn Sie auf der Suche nach einem attraktiven Arbeitsplatz in einem auf Wachstum ausgerichteten Umfeld sind, finden Sie hier unsere Stellenangebote.
Zudem befinden wir uns aktuell in der Implementierungsphase einer umfassenden CAFM-Software. Mit Unterstützung von pit-FM wollen wir unsere Prozesse noch weiter optimieren und einen wichtigen Schritt im Zuge der Digitalisierung gehen.

Rückblick 2018

Das DIRINGER & SCHEIDEL Gebäudemanagement (DSGM) konnte im vergangenen Jahr 2018 eine Reihe interessanter Neuprojekte generieren. Insgesamt konnten 12 neue Objekte in das Portfolio des Gebäudemanagements mit einer Gesamtnutzfläche von über 100.000 m² genommen werden. Dabei handelt es sich sowohl um Objekte, die durch die DIRINGER & SCHEIDEL Unternehmensgruppe entwickelt und gebaut wurden, als auch um Akquise-Objekte in der Metropolregion Rhein-Neckar und Rhein-Main. 
Parallel konnte das bisher größte Umbau- und Sanierungsvolumen in der Firmengeschichte des DSGM erfolgreich in den Bestandsprojekten umgesetzt werden. Die FM-Consultingleistungen wurden ebenfalls erheblich gesteigert, sodass nunmehr 4 Mitarbeiter in diesem Bereich im Einsatz sind.
Insgesamt haben wir unser Team daher um 7 Mitarbeiter verstärkt und sind auch weiterhin auf der Suche nach qualifiziertem Personal. Die entsprechenden Stellenangebote finden Sie hier.